Rundschreiben DFG Augsburg e.V.

Termine und Aktivitäten 2021

Liebe DFG-Mitglieder, hier werden die Termine der DFG Augsburg angezeigt. Leider können unsere gewohnten Veranstaltungen nur eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Alles weitere werden wir situativ entscheiden. Wir bitten um Euer Verständnis. Bei Fragen bitten wir um eine Nachricht. Das Rundschreiben wird an die Mitglieder per Post zugesandt. Telefonnummern können wir nicht im Internet, sondern verständlicherweise nur im Rundschreiben mitteilen. Informationen über die durchgeführten Veranstaltungen sind im Archiv bzw. in der Bildergalerie zu finden

Mitgliederversammlung DFG Augsburg e.V.

Der Vorstand wird lt. Satzung auf drei Jahre gewählt. Damit muss in diesem Jahr eine Neuwahl auf einer rechtzeitig einzuberufenden Mitgliederversammlung erfolgen. Aufgrund der aktuellen Lage geht es jedoch leider nicht. Wenn keine Mitgliederversammlung erfolgt, so bleibt laut unserer Satzung der bestehende Vorstand im Amt, wenn die Vorstandsmitglieder dies wollen. Im letzten Jahr sind im Zivilrecht Änderungen für Vereine und Stiftungen aufgrund von Corona erfolgt.
Diese Änderungen enthalten u.a. vier Kernpunkte:
Im ersten Absatz ist, wie bereits in unserer Satzung steht, der Vorstand weiter im Amt, wenn keine Mitgliederversammlung erfolgen kann oder verschoben werden muss. Der Vorstand kann den Mitgliedern auch ohne Teilnahme am Versammlungsort auf elektronischen Weg ihre Mitgliederrechte ermöglichen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin vor der Mitgliederversammlung schriftlich Stimmen per Briefwahl abzugeben. Abweichend vom BGB ist ein Beschluss ohne Versammlung der Mitglieder gültig, wenn alle Mitglieder beteiligt wurden und bis zum vom Verein gesetzten Termin mindestens die Hälfte der Mitglieder ihre Stimmen in Textform abgegeben haben und der Beschluss die erforderliche Mehrheit erlangt.
Das bedeutet für uns Folgendes: Laut dieser Gesetzesänderung ist eine Mitgliederversammlung auch per Briefwahl oder durch eine online-Veranstaltung möglich. Dabei müssen in einem Fall die Hälfte der Mitglieder teilnehmen bzw. die technischen Voraussetzungen beim Vorstand und den Mitgliedern vorliegen. Alles das erscheint uns unrealistisch. Nach den vorliegenden Informationen ist diese Gesetzesregelung auch befristet bis zum Jahresende. Deshalb der Vorschlag des Vorstandes: Der bestehende Vorstand bleibt weiterhin im Amt und unsere Mitgliederversammlung wird auf den Herbst verschoben. Sie wird dann hoffentlich in einer uns bekannten Form erfolgen. Wir hoffen, Ihr könnt dieser Regelung zustimmen. Mitglieder, die derzeitig nicht im Vorstand sind, können an der Mitarbeit jedoch jederzeit teilnehmen. Wir fordern Euch bei Interesse dazu auf. Es würde uns freuen und die Arbeit bereichern.

Internationaler Tag der Muttersprache, 21. 02.2021

Dazu wurde der Vorstand von der Stadt Augsburg aufgefordert Sprichwörter in verschiedenen Sprachen abzugeben. Die Aktion geht auf ein Aufruf der UNESCO im Jahre 2000 zurück. Die Stadt Augsburg beteiligt sich an dieser Aktion. Die Sprichwörter sollten in der Herkunftssprache und in Deutsch abgegeben werden. Sie sollen für die Mitglieder im Verein oder in der Organisation – auch im Zusammenhang mit der Stadt Augsburg - stehen.
Schwierig aber machbar. So haben wir im Vorstand einige Beispiele gesucht und die beiden folgenden Sprichwörter gefunden:
Kaksi suomalaista ei tulkkia tarvitse - Zwei Finnen brauchen keinen Dolmetscher.
Kaikki muu on turhaa, paitsi saunominen - Alles andere ist unnötig, nur das Saunen nicht.
Es gibt tausende Sprichwörter und welches soll man nehmen? Für Parömiologen (Wissenschaftler der Sprichwörter) gilt Finnland als das gelobte Land. Aber wir werden sehen wie die Stadt dieses in einem Clip verwendet. Es soll auch auf RollUps oder auf Plakaten verwendet werden.

WhatsApp Gruppe DFG Augsburg e.V.

Auf Vorschlag eines DFG Migliedes, haben wir im Herbst letzten Jahres eine DFG WhatsApp Gruppe gegründet. Damit können sich die DFG Mitglieder über aktuelle Ereignisse und Informationen in Finnland und in unserem Bezirksverein informieren. Ein neuer Weg der Kommunikation für uns alle. Wer noch Interesse an einer "Mitgliedschaft" hat, bitte unter der eMail Adresse: dfgaugsburg@web.de die Telefon-Nummer mitteilen. Ein Eintrag wird dann sofort erfolgen.
Aktueller Hinweis: Aufgrund der geänderten Datenschutzregeln von WhatsApp war der Vorschlag von einigen Mitgliedern zu einem anderen Messengerdienst zu wechseln. Dazu gab es eine Umfrage innerhalb der Gruppe. Die Alternativen bei einem Wechsel wären u.a. Telegram, Threema, Signal und Wire. In zahlreichen Medien wurden die Pro und Kontras dazu diskutiert. Die Gruppenmitglieder haben sich für Signal als neuen Messengerdienst entschieden. WhatsApp hat die Entscheidung für die Teilnehmer auf Mai verschoben. Inzwischen haben einige der DFG Mitglieder zu dem Anbieter Signal gewechselt oder waren bereits dort. Somit haben wir zwei DFG Augsburg Gruppen. Wir warten die Entscheidung ab wer sich qualifiziert.

DFG Holz-Puzzle

An alle Mitglieder wurde im letzten Jahr aus Anlass der 40 Jahre DFG Augsburg e.V. ein kostenloses Holz-Puzzle verteilt. Es ist ein handgefertigtes Puzzle aus der Werkstatt unseres langjährigen Mitglieds Andreas Loquai. Wir finden, es ist ein Meisterstück. Wer Interesse an einem weiteren Exemplar hat, meldet sich bitte über eMail an die DFG Augsburg. Der Preis ist 10 €. Bitte die Empfangsadresse im eMail angeben. eMail: dfgaugsburg@web.de Ein Foto über das Puzzle ist in der Bildergalerie hinterlegt.

Abschliessend

Um die Vereinskasse zu schonen, schlägt die Vorstandschaft vor, in Zukunft das Rundschreiben in der Homepage der DFG Augsburg e.V. zu veröffentlichen. Die überschaubaren Termine sind dann ohne großen Aufwand in Eurem Medium festzuhalten. Meinungen zu diesem Vorschlag können per E-Mail an die dfgaugsburg@web.de gesandt werden.