Archiv DFG Augsburg e.V.

Im Archiv findet Ihr Informationen über die zurückliegenden Veranstaltungen der DFG Augsburg. Weitere Informationen und viele Bilder sind in der Bildergalerie abgelegt.

Veranstaltungen im Jahr 2018

1. Monatstreffen 2018 der DFG Augsburg e.V.
Das Monatstreffen fand in der Stadtmitte im Restaurant "Weisser Hase im CAPITOL" statt. Der reservierte Tisch war mit sieben Teilnehmern und gut geheiztem Raum bei sehr kalten Aussentemparaturen besetzt. Den Teilnehmern hat es gefallen und es war ein gemütlicher Abend.
Landesarbeitstagung der DFG Bayern in Augsburg, April 2018
Am Samstag und Sonntag, 14.04./15.04.18 traf sich der komplette Vorstand der DFG Bayern e.V. und alle Bezirksvorsitzenden der DFG im Hotel IBIS zu einer Arbeitstagung ein. In den zwei Tagen wurden alle Punkte einer festgelegten Agenda abgearbeitet. Es gab Informationen von der Vorsitzenden Mari Koskela über die Arbeit der DFG in Bayern und im Bund. Der Schatzmeister und die Referenten habe über ihre Aufgaben berichtet. Für Kultur war auch noch Zeit. So fand eine Infoveranstaltung im Puppentheater für die Teilnehmer statt. Kulinarisch haben sich die Teilnehmer in der Brauerei RIEGELE und einmal im Weissen Hase, CAPITOL gestärkt. Die nächste Runde im Herbst findet im Bayerischen Wald statt.
Frauennachmittag DFG Augsburg e.V. April 2018
Das Treffen fand diesmal bei bei Maaret Sommer statt. Die Teilnehmerinnen aus unserem Bezirksverein haben über das Thema: Suomi maailman onnellisin maa; Finnland das glücklichste Land der Welt diskutiert. Laut Aussge einiger Teilnehmerinnen war es eine lustige Runde. Von Gerd Müller/DFG Schweinfurt wurde eine Flasche edler Frankenwein an die Frauenrunde übergeben. Von dieser Stelle einen herzlichen Dank. Nächstes Treffen wieder im Herbst. Ein paar Bilder sind in der Bildergalerie hinterlegt.
Vappu DFG Augsburg e.V.
Eines der größten Feste und Feiertage in Finnland. Das ganze Land feiert. Die DFG Augsburg hat sich diesmal in der Nähe vom Peterhof mit den Interessierten getroffen und eine kleine Wanderung mit anschließender Einkehr durchgeführt. Viele kamen zu diesem Ereignis. Danke an die Organisatoren und Auskunftschafler der Wanderung. Alle hatten viel Vergnügen. Ein paar Bilder siehe in der Bildergalerie.
Kokkoaufbau DFG Augsburg e.V.
Im Vorfeld wurden einige der neuen DFG Mitglieder antelefoniert ob sie an der Erstellung des Kokko mitarbeiten wollen. Siehe da.... einige haben sich eingefunden, haben kräftig mitgearbeitet und einge der "alten Hasen" kennengelernt. Danke !! Belohnt wurden sie mit dem Freibier bei Peter bzw. es ist angeschürt für Juhannus. Fotos siehe Bildergalerie.
Mitgliederversammlung DFG Augsburg e.V.
Zur ordentlichen Mitgliederversammlung wurde lt. Vorgabe der Satzung im Januar eingeladen. Der Termin der Mitgliederversammlung war dann am 03.06.2018. Diesmal fand es bei schönem Wetter im Botanischen Garten in Augsburg statt. Der komplette Vorstand wurde nach der Abarbeitung der Agenda und Entlastung für drei Jahre wiedergewählt. Vorsitz hat Martin Ludwig, Klaus Möller ist 2. Vorsitzender und als Schatzmeister wurde Herbert Günther gewählt. Die Beisitzer sind Peter Englbrecht, Ulla Günther und Robert Assum, als neues Mitglied im Vostand. Die Revisoren sind Felix Crämer und Leena Varemo-Ludwig. Die gewählten Vorstandsmitglieder siehe auch unter "Vorstand" auf der Website. Der Vorstand freut sich auf die nächsten Aufgaben. Die erste Aktion wird die Definition des Herbstprogrammes sein. Einige der Teilnehmer haben nach der Versammlung noch einen Rundgang im Botanischen Garten gemacht.
Juhannus 2018 DFG Augsburg e.V.
Die Junhannusfeier ist ein Höhepunkt in unserem Bezirksverein. Viele Teilnehmer haben sich, trotz Fussball-WM, an der Voglermühle eingefunden. Nachdem sich alle mit selbst mitgebrachtem Leckereien und Gegrilltem gestärkt haben, war viel Zeit für lange Gespräche. Auch geräucherte Fische konnten wir Dank Stefan Krebs geniessen. Als kleine sportliche Betätigung wurde ein Löyly Wettbewerb abgehalten. Die ausgesetzten Preise haben die Damen gewonnen, da sie wohl geübter im Löylywerfen sind. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde dann der Kokko angezündet. Eine tolle Feier war es. Den Organisatoren, und Familie Vogler von dieser Stelle herzlichen Dank. Fotos siehe Bildergalerie 2018.
Monatstreffen der DFG Augsburg, Herbst 2018
Unser erstes Monatstreffen fand in den Westlichen Wäldern bei Augsburg statt. Zunächst haben wir bei schönstem Wetter eine kleine Wanderung in der näheren Umgebung vom Klaffenberg und der Hubertuskapelle durchgeführt. Anschließend gabe es im Klosterstüble Oberschönenfeld ein gemütliches Beisammensein. Nach dem Urlaub gab es u.a. viel über Finnland mit dem außergewöhnlichen Sommer zu erzählen. Ganz besonders haben wir uns über einen Besuch von Uschi und Pasi Kytölä gefreut. Ein paar Fotos sind in der Bildergalerie eingestellt.

Veranstaltungen im Jahr 2017

Frauennachmittag Februar 2017
Der Frauennachmittag war bei Ulla Günther in Adelsried. In der Runde der über 10 Teilnehmerinnen wurde das Thema "Suomi 100 vuotta, mistä olemme Suomessa ylpeitä" diskutiert. Von dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Veranstalterin. Die Frauentreffen sind zur Pflege der Finnischen Sprache unter den Mitgliederinnen gedacht.
Monatstreffen der DFG Augsburg e.V. im April 2017
Diesmal haben wir uns im Balletshofer - Grill'n Chill Restaurant in Augsburg getroffen. Der reservierte Tisch war viel zu klein für die vielen Teilnehmer an dieser traditionellen Runde. Allen hat es Spaß gemacht.
Vappu 2017 DFG Augsburg e.V.
Diesmal wurde Vappu mit einer kleinen Wanderung am Horn bei Zusmarshausen und einer anschließenden Einkehr im Restaurant "Strasser" begangen. Trotz dem schlechten Wetter Tage vorher kamen einige wetterfeste Teilnehmer und haben den traditionellen Finnischen Feiertag gefeiert. In der Bildergalerie sind ein paar Fotos hinterlegt. Der Finne sagt: "Hauskaa Vappua"
Infostand in der Neuen Stadtbücherei Augsburg - April/Mai 2017
Zwei Buchtaschen der DFG mit einer großen Auswahl Finnischer Literatur (in Deutsch) wurden im Februar 2017 an die hiesige Neue Stadtbücherei übergeben. Nach einer Inventarisierung der Bücher wurde im April ein Infostand im Eingangsbereich der Neuen Stadtbücherei eröffnet. Damit konnten sich die Augsburger Leser über die Vielfalt der Finnischen Literatur informieren. Daneben haben wir mit Informationsmaterial und einem Rollup der DFG Augsburg diesen Infostand ausgestattet. In kurzer Zeit waren nahezu alle Exemplare ausgeliehen. Finnland ist mit dem 100jährigen Jubiläum interessant und die Gelegenheit wird genutzt sich zu informieren. Ein paar Fotos der Eröffnung und dem Infostand siehe Bildergalerie
Teilnahme der DFG Augsburg am Europatag Augsburg, Mai 2017
Mit zahlreichen anderen Vereinen und Organisationen hat sich die DFG Augsburg e.V. am Europatag Augsburg mit einem Infostand über Finnland beteiligt. Die DFG Augsburg wurde vorher mit ausreichendem Infomaterial der Finnischen Botschaft ausgestattet. So konnten wir über Finnland und dem 100 jährigem Jubiläum des Landes informieren. Zahlreiche Besucher waren auf dem Stand. Sie wurden auch mit einem Ratequiz über Finnland informiert. In der Bildergalerie sind ein paar Fotos hinterlegt.
Bundesdelegiertenversammlung DFG in Leipzig, 27./28. Mai 2017
Alle drei Jahre findet die Bundesversammlung der DFG statt. Diesmal hat die Versammlung mit allen Delegierten in Leipzig stattgefunden. Mit Mari Koskela als 1. Vorsitzende, dem 2. Vorsitzenden Justus Burow sowie dem Schatzmeister Hubert Kleine wurde mit großer Mehrheit der neue Vorstand gewählt. Der bisherigen Vorsitzenden Marjaana Staack, wurde in Anerkennung ihrer langjährigen Tätigkeit in der DFG, das Ritterkreuz des Ordens des Löwen von Finnland durch die Botschafterin Finnlands Frau Ritva Koukku-Ronde überreicht.
Aufbau Kokko DFG Augsburg, Juni 2017
Jetzt steht der Kokko für unseren Juhannus am 24. Juni. Bei schönstem Wetter war es kein Problem die schon vorbereiteten Holzstücke zusammenzusammeln und einen, wie gewohnt, imposanten Kokko aufzustellen. Ein paar Bilder findet Ihr in der Bildergalerie von 2017.
Juhannus 2017 DFG Augsburg
Unsere Juhannusfeier fand wieder an der Voglermühle in Zusmarshausen statt. Es wurde gegrillt, gefeiert und mit einem großen Juhannusfeuer gefeiert. Alle haben den tollen Kokko bewundert. Nach der langen Trockenzeit war es nicht ganz sicher ob wir ihn anbrennen konnten. Den Organisatoren von dieser Seite einen herzlichen Dank für die ganze Vorbereitungsarbeit. Es war ein gelungenes Fest im Jubiläumsjahr der Finnen. Einige Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.
Monatstreffen DFG Augsburg September 2017
Unser Monatstreffen fand diesmal im griechischen Restaurant Limani in Neusäß statt. Dort war ein Tisch für uns reserviert. Nach der langen Sommerpause gab es viel über die Urlaubserlebnisse zu berichten. Das Jubiläumsjahr der Unabhängigkeit Finnlands 2017 ist immer noch aktuell. Die Einladungen sind jetzt verschickt. Fotos zum Monatstreffen siehe Bildergalerie.
Frauennachmittag, DFG Augsburg, Oktober 2017
Die finnischen Damen der DFG Augsburg trafen sich bei Pirkko Groß. Das Thema für den Nachmittag war "Lapsuuteni leikit". Die Frauennachmittage sind eine Gelegenheit für unsere Mitgliederinnen die Finnische Sprache wieder zu sprechen. Nach Aussage einer Teilnehmerin war es eine gemütliche und lustige Runde, bei neun Teilnehmerinnen.
Schaufenster 100 Jahre Finnland bei Rieger + Kranzfelder
In einem Schaufenster der Augsburger Buchhandlung Rieger + Kranzfelder wird aufgrund der 100 Jahrfeier Finnlands ein Querschnitt Finnischer Literatur gezeigt. Dies ist eine Aktion der DFG Augsburg um auf das Jubiläum und die zahlreiche Literatur von Finnland hinzuweisen. Neben den Büchern, gibt es eine Reihe von kostenlosen Informationsbroschüren, die wir mit Mitteln der Finnischen Botschaft in Berlin bereitgestellt haben. (Fotos siehe Bildergalerie)
100 Jahrfeier Finnland DFG Augsburg e.V.
Am Nationalfeiertag den 6. Dezember, haben wir in unserem Bezirksverein dieses historische Ereignis im Hotel Drei Mohren gefeiert. Wir hatten 60 Teilnehmer. Nach einem Aperitif aus Sekt, Lakka oder Karpalo, gab es einen Küchengruß durch den Finnischen Koch mit Rentiertatar garniert mit einer Lakkabeere. Danach wurde ein Drei-Gänge Menü für alle serviert. Wir wurden über den Abend mit Musik von Jean Sibelius, Oskar Merikanto und Heino Kaski unterhalten. Die Pianistin Margrit Egge, die Sängerin Anneli Tillmanns-Liesz, sowie Matti Ukkola mit der Trompete, bildeten den muskalischen Rahmen an diesem Abend. Neben der Begrüßungsrede und dem Grußwort der Stadt Augsburg, durch Herrn Reiner Erben, gab es einen kurzen Überblick über die Geschichte Finnlands durch Hans-Peter Englbrecht. Am Schluß sangen alle die Finnische Nationalhymne. Alle Teilnehmer behalten diesen Abend in Erinnerung. Fotos siehe Bildergalerie 2017.

Veranstaltungen im Jahr 2016

Pikkujoulu 2016 Samstag, 10. Dezember 2016
Wie in den Jahren zuvor, fand es in der Evangelischen Kirchengemeinde in Diedorf statt. Den finnisch-deutschen Gottesdienst gestaltete Pfarrer Matti Nikkanen. Im Anschluss gab es einen Kirchenkaffee für die Teilnehmer. Der Joulupukki war auch in diesem Jahr auf Kurzbesuch bei uns. Der Organistin Frau Egge und der Sängerin aus München von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Auch den vielen Mitgliedern, die mit tollen Leckereien und Kuchen für das Gelingen beigetragen haben, vielen herzlichen Dank.
Frauennachmittag DFG Augsburg e.V. 18. Oktober 2016
Diesmal war es ein Treffen bei Ulla Tillmanns in Augsburg. Das Gesprächsthema für den Nachmittag lautete: "Unsere finnische Sprache verändert sich". Darüber wurde intensiv in einer gemütlichen Runde gesprochen.Der Frauennachmittag ist eine Veranstaltung für unsere Finnischen Frauen um ihre Muttersprache wieder anzuwenden.
Monatstreffen DFG Augsburg e.V.Freitag 30. September 2016
Nicht die große Runde wie geplant, mit einer Führung durch die Geschichte und Kultur von Zusmarshausen, sondern nur ein kleines Treffen mit einem Kern der Mitglieder, war das erste Treffen nach der langen Sommerpause. Treffpunkt war die Schwarzbräu-Brauerei in Zusmarshausen. Wir haben viel über die Urlaubserlebnisse und die zurückliegende Zeit gesprochen. Ein schöner Abend.
Vorbereitung 100 Jahre Finnland im Jahr 2017 - mit einer Spende an den Botanischen Garten Augsburg
Im Jahr 2017 feiert das Land Finnland die 100jährige Unabhängigkeit. Unsere Idee bei dieser Spende ist es aus obigem Anlass dem Botanischen Garten in Augsburg zwei Juhannusrosen zu spenden. Die Übergabe fand am Montag, den 29.8.2016 statt. Die Pflanzen werden dann nach einer Einlagerung über den kommenden Winter im kommenden Frühjahr an einer geeigneten Stelle eingepflanzt. Die Juhannusrose (Rosa pimpinellifolia "PLENA") ist eine in Finnland sehr bekannte Pflanze, die zu ihrer Blütezeit im Juni und wir hoffen nun auch in Augsburg zum Blühen kommt. Die Augsburger Bürger können dann zur Blütezeit diese Rose im Botanischen Garten betrachten und werden an das Jubiläum erinnert. Die offizielle Übergabe mit einem entsprechenden Hinweisschild für die Besucher soll noch vor der Blüte im Jahr 2017 erfolgen.
Juhannus 2016
Unsere traditionelle Juhannusfeier fand auch 2016 an der Voglermühle in Zusmarshausen statt. Gefeiert wurde auf der Terrasse der Saunahütte. Nach anfänglichem Leichtregen konnten wir den Abend bei selbstmitgebrachtem Grillgut und gemischten Salaten geniessen. Ertmals gab es auch wieder die geräucherten Forellen. Später wurde unser Kokko angezündet.
Infos über Finnland für Augsburger Wirtschaftsjunioren
Die Gruppe der Wirtschaftsjunioren in Augsburg, haben die DFG Augsburg zu einem Infoabend am 7. Juni 16 über das Land Finnland eingeladen. Anlass war die Teilnahme einiger Mitglieder aus diesem Verein an einer Europakonferenz vom 15. – 18.6.2016 in Tampere. Wie kann Wissenswertes über das Land Finnland jungen Menschen vermittelt werden? Schon im Vorabgespräch vier Wochen vor dem Infoabend, wurde durch die Wirtschaftjunioren eine Agenda vorgegeben. Es waren die Schwerpunkte:
Bildungssystem in Finnland (Schulbildung, Ausbildung, Studium, Pisa etc.) Beruf und Familie (Vereinbarkeit, Arbeitsleben, Arbeitsmarkt- und Familienpolitik, Bedeutung des Berufs, Bedeutung von Familie, moderne Rollenverteilung, Gleichstellung von Mann und Frau, Quoten in Finnland? u.U. Arbeitsatmosphäre, Arbeiteinstellung und Werte in finnischen Unternehmen, etc.) Unternehmertum in Finnland (Schlüsselindustrien, Gewichtung Produktion - Dienstleistung etc., finnischen Innovationen, u.s.w.) Umweltschutz und Nachhaltigkeit Land, Leute & Kultur (finnische Mentalität, Traditionen, Bräuche, wichtige Feste, Sport- und Freizeitaktivitäten, finnische Musik, Literatur, finnische Küche und Esskultur, u.U. auch: kulturelle Vielfalt, Minderheiten, Religionen usw.) Aktuelles Weltgeschehen (Flüchtlingspolitik in Finnland, Außenpolitik und Russland-Konflikt)
Eine große Themenvielfalt wie schnell erkannt wird, aber jedes DFG Mitglied kann zu jedem Thema bestimmt etwas sagen. Es muss nur zusammengefasst und gebündelt werden. Die Vorbereitungszeit für die DFG Augsburg war etwa vier Wochen um wenigstens zu jedem der Themen an einem Abend etwas mitzuteilen. Eine große Unterstützung waren auch die Broschüren FINFO des Finnischen Außenministeriums die über die Finnische Botschaft bezogen werden konnten.
Der Infoabend wurde dann von den Wirtschaftsjunioren in den Räumen der IHK Augsburg abgehalten. Es war in der Form einer offenen, moderierten Fragerunde für alle eine gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmer waren nach ca. zwei Stunden voll mit Informationen ausgestattet. Zitat von einem der Teilnehmer: „wir haben sehr viel über Finnland erfahren und waren sehr angetan von dem Land…“.
Die DFG Augsburg hat zum Abschluss und Dank eine Förderurkunde durch die Wirtschaftsjunioren vom Verein NothingButNets erhalten, die gegen Malaria in Afrika kämpft (siehe Bildergalerie 2016).
Die Organisatoren haben Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit der DFG Augsburg gezeigt. Vielleicht gibt es auch eine Gelegenheit im anstehenden 100jährigen Jubiläum von Finnland 2017. Wir werden sehen.
Sonntag, 01. Mai 2016 Vappu DFG Augsburg 2016 - Wanderung auf der Königsbrunner Heide
Diesmal haben wir eine Wanderung in der Königsbrunner Heide durchgeführt und anschließend gab es ein gemütliches Zusammensein im Gasthof Nepomuk in Königsbrunn. Das Wetter war besser als versprochen und so hat die Wanderung allen Beteiligten viel Spaß gemacht.
Frauennachmittag DFG Augsburg 11. April 2016
Der Frauennachmittag mit 10 Teilnehmerinnen wurde von Marketta Köhler veranstaltet. Das Thema dieser Veranstaltung war das Buch von Maike van den Boom, "Wo geht`s denn hier zum Glück?" Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können. Das Land Finnland ist dabei - aber nicht Deutschland - warum? Darüber wurde intensiv gesprochen.
Monatstreffen DFG Augsburg e.V.am Montag, 15. Februar 2016
Im Restaurant "König von Flandern" haben sich 14 Teilnehmer zu unserem ersten Monatstreffen 2016 eingefunden. Es war eine gemütliche Runde.

Veranstaltungen im Jahr 2015

Samstag, 19.12.2015 Pikkujoulu DFG Augsburg
In der Evangelischen Kirchengemeinde Diedorf haben wir unseren Pikkujoulu gefeiert. Nach der Weihnachtsmesse, mit Pfarrer Matti Nikkanen, gab es einen Kirchenkaffee. Dazu haben alle einen Beitrag geleistet und tolle Leckereien mitgebracht. Anschließend kam der Joulupukki vorbei.
Frauennachmittag 27. September DFG Augsburg
Das Treffen fand bei Leena mit dem Gesprächsthema "Finnische Sprichwörter" mit zehn Teilnehmerrinnen statt. Grundlage war das Buch von Ingrid Schellbach-Kopra: "Zwei Finnen brauchen keinen Dolmetscher". Es werden offenbar mehr Sprichwörter in Finnland benutzt und jeder versteht den Sinn - ohne Dolmetscher..... als bei uns. Bei Kaffee und Kuchen wurde über das interessante Thema gesprochen.
Beispiele:
Kiiruhda hitaasti. Beeile dich langsam. Parempi ryppy kengässä kuin rakko varpaassa. Besser eine Falte im Schuh als eine Blase am Zeh. Makkara on suosituin suomalainen vihannes. Wurst ist das beliebteste finnische Gemüse.
Tango Primo Konzert, 29. September 2015
Die bekannte finnische Tangogruppe TANGO Primo trat im Augsburger Kulturhaus abraxas auf. TANGO Primo ist eine in Finnland hoch gefeierte Gruppe. So wurde die Sängerin Joanna Debreczeni 2004 zur Königin des Tangos geehrt. Jouni Keronen ist der Tango König von 1998. Das dritte Mitglied der Gruppe ist der bekannte Akkordeonist Samuli Jokinen. Für TANGO Primo kam es zu bemerkenswerten Konzerten und Auftritten in Finnland, Argentinien und Bulgarien. Mit über 70 Zuschauern war es eine gut besuchte Konzertverantstaltung für unseren Bezirksverein. Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt.
19. September 2015 Monatstreffen
Bei strahlendem Wetter war unser erstes Monatstreffen in Peterhof. Zuerst eine Wanderung in den Westlichen Wäldern und anschließend eine gemütliche Einkehr im Gasthaus Peterhof. Die Zeit wurde genutzt um über den langen Sommer und die Erlebnisse in Finnland zu sprechen.
Juhannus 2015
Traditionell fand unsere Juhannusfeier in Zusamarshausen bei der Voglermühle statt. Trotz kühler Temperaturen haben wir mit Leckerem vom Grill, mit Getränken, Kuchen und zur späterer Stunde mit einem großen Kokko den diesjährigen Juhannus gefeiert. Für alle war es ein Genuß. Kommentar einer Teilnehmerin : "Danke fürs Organisieren. Das war doch echt ein gelungenes Fest...".
Jalasjärvi Wind Music Band in Augsburg
Im Juni 2015 kam es zu mehreren Auftritten der Finnischen Gruppe in Augsburg. Die Organisation wurde durch Private Initiativen ermöglicht.
03. Mai 2015, Europatag Augsburg
Diesmal fand auf dem Willi-Brand-Platz vor der City-Galerie der Europatag in Augsburg statt. Die DFG Augsburg e.V. hat sich mit einem Infostand beteiligt. Da es ein Verkaufsoffener Sonntag war, gab es viele Augsburger die trotz heftigem Regen unseren Stand auf dem belebten Platz besucht haben.
Vappu 2015 im Fugger und Welser-Erlebnismuseum
Wir haben den finnischen Feiertag in der Stadt Augsburg gefeiert. Es gab für die Teilnehmer eine professionelle Führung mit der Firma REGIO-Augsburg durch das neue Museum. Es wurden uns die internationalen Beziehungen, die Bedeutung von Waren, Sehnsüchten und Hoffnungen von damals gezeigt. Wir konnten Klänge aus dem Augsburger Liederbuch hören und den Augsburger Geschlechtertanz erleben. Anschließend gab es für alle ein gemeinsames Essen im Augsburger Ratskeller.
21. April 2015 Frauennachmittag
Bei diesem Treffen bei Tuula Englbrecht haben wir gehofft es ist gutes Wetter um erstmals in diesem Jahr auf der Terrasse zu plaudern. Wie bestellt war das Wetter und die Chance sich in Finnisch über Themen aus Finnland zu unterhalten.
13. Februar 2015 Monatstreffen
Zum Monatstreffen haben wir uns im Kaffeehaus Thalia getroffen. Ein Abend im neuen Jahr 2015. Es war ausreichend Gelegenheit sich gemeinsam über aktuelle Themen auszutauschen. Für alle Teilnehmer war es gelungenes Treffen.

Veranstaltungen im Jahr 2014:

Pikkujoulu DFG Augsburg 22. November 2014
Pikkujoulu war wie in den letzten Jahren in der Evangelischen Kirchengemeinde Diedorf. Dieses Jahr erstmals mit dem finnischen Pfarrer Matti Nikkanen. Anschließend gab es einen Kirchenkaffee mit mitgebrachten Kuchen und anderen Leckereien. Am späten Nachmittag hat sich wie erwartet der Joulupukki eingefunden und den Kindern Geschenke verteilt. Für alle war es ein gelungener Jahresabschluss. Frau M. Egge von dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Musikbegleitung und das kleine Klavierstück von J. Sibelius.
Buchlesung Jan Costin Wagner - Taschenbuchladen Krüger
Im Taschenbuchladen Krüger in Augsburg fand am 19.11.2014 die angekündigte Buchlesung mit dem bekannten Krimmiautor Jan Costin Wagner statt.
Bei über 34 Teilnehmern wurde es eng im Buchladen aber alle haben konzentriert der Lesung aus seinem Roman "Tage des letzten Schnees" gelauscht. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei. Im Anschluss gab es für die Teilnehmer die Gelegenheit den Autor zu befragen.
Jan Costin Wagner lebt als freier Schriftsteller und Musiker in der Nähe von Frankfurt. Finnland, der Schauplatz der Romane um den jungen Ermittler Kimmo Joentaa, ist seine zweite Heimat.
Wagners Bücher sind internationale Erfolge, übersetzt in 14 Sprachen: keine Thriller, keine Action-Orgien, sondern genau ausbalancierte psychologische Studien, so poetisch und melancholisch wie eine verschneite Winterlandschaft. Auch im fünften Kimmo-Joentaa-Roman zeigt Jan Costin Wagner, was er kann: filmisch präzise, bildstarke Szenen entwerfen und knappe, kraftvolle Dialoge schreiben.
Der Abend klang zur späten Stunde im Thalia aus. Ein paar Fotos siehe hier und weiter unten.
Buchmesse Frankfurt Oktober 2014
Auf der diesjährigen Buchmesse war das Land Finnland Ehrengast. Die Vorbereitungen durch die DFG Augsburg und Durchführung e.V. einer Reise nach Frankfurt wird hier kurz zusammengefasst. Mit dem Projekt DFG liest.de und der gleichnamigen Website hat die DFG auf den Ehrengastauftritt Finnlands auf der Frankfurter Buchmesse 2014 hingewiesen.
Die DFG Augsburg beteiligte sich mit mehreren Werbemaßnahmen an diesem Ereignis. Es begann mit einer Übergabe zweier Büchertaschen an die Augsburger Stadtbibliothek im Juni 2014. Dazu wurde ein Artikel in der STADTZEITUNG Augsburg veröffentlicht.
Vor der Buchmesse wurden die gespendeten Bücher auf einem Büchertisch in der Stadtbibliothek ausgestellt. Die DFG Augsburg hat dazu einen Roll-up mit typischen Finnischen Sommer und Winterbildern bereitgestellt. Weitere Informationen über Finnland, die Finnischen Autoren und die DFG wurden in diesem Zusammenhang präsentiert. Einen Hinweis wird es auch auf die Buchlesung von Jan Costin Wagner geben. Die Materialien wurden der DFG Augsburg auch von der Finnischen Botschaft in Berlin bereitgestellt.
Daneben gab es eine gelungene Präsentation über Bücher, Finnland und natürlich auch über die DFG in einem Schaufenster im Augsburger Buchladen Rieger + Kranzfelder in der Maximilianstraße 36.
Aus Anlass der Frankfurter Buchmesse findet am 19. November 2014 im Taschenbuchladen Krüger, Färbergäßchen 1 in Augsburg, mit dem bekannten Buchautor Jan Costin Wagner eine Buchlesung statt. Wir laden alle Interessierte dazu herzlich ein.
Besuch Frankfurter Buchmesse, 11. Oktober 2014
Eine kleine Abordnung der DFG Augsburg e.V. hat sich auf den langen Weg nach Frankfurt begeben um die Buchmesse mit dem Ehrengast Finnland vor Ort zu erleben.
Wanderung / Monatstreffen Herbst 2014
Am Samstag den 27. September fand ein erstes Monatstreffen der DFG Augsburg nach dem Sommer statt. Wir haben mit einer Wanderung rund um Wellenburg gestartet bevor ein anschließendes Mittagessen in der Schlossgaststätte Wellenburg Zeit zum Genießen und ein Austausch über den Finnlandsommer möglich war. Die nächste Veranstaltung wird für Interessierte die Teilnahme an der Buchmesse in Frankfurt sein.
Juhannus 2014 an der Voglermühle
Aus terminlichen Gründen haben wir eine Woche später als sonst unseren Juhannus gefeiert. Wie immer auf der Voglermühle, war es eine gute Stimmung, viele Gespräche und ein toller Kokko.Gigantisch.....
Europatag Augsburg 4.5.2014
Die DFG Augsburg hat sich am diesjährigen Augsburger Europatag beteiligt. Veranstaltet wurde dieser Tag von der City Initiative Augsburg (CIA), vom Europe Direct-Informationszentrum und der Europa-Union Augsburg. Wir haben die Besucher über Finnland mit zahlreichen Prospekten und persönlichen Gesprächen über Finnland und die Arbeit der DFG informiert. Zusätzlich wurde ein lockeres Quiz über Finnland genutzt um Informationen zu Finnland zu geben. Das erste Mal wurde auch unser neuer Roll-up in der Öffentlichkeit gezeigt.
Aus den Informationen der Stadt Augsburg heist es dazu u.a.: "...am 9. Mai 1950 legte Robert Schuman mit seiner "Schuman-Erklärung" den Grundstein für die heutige Europäische Union. Aus diesem Anlass wird rund um dieses historische Datum in vielen Städten Europas im Monat Mai eine Europawoche veranstaltet, so auch traditionell in Augsburg. Den Höhepunkt dieser Woche bildet der Europatag, an dem mit allen Bürgerinnen und Bürgern ein facettenreiches und informatives Europa-Fest gefeiert wird. Aufgrund der am 25. Mai stattfindenden Europawahlen wird das Thema "Europa" besondere Aufmerksamkeit erfahren".
Vappu 2014 DFG Augsburg
Es ist der große Tag für die Finnen. Vappu ist ein Finnischer Feiertag. Es ist ein traditionelles Fest des Frühlings und der Studenten. Alle, auch die die vor langer Zeit ihr Abitur abgeschlossen haben, tragen dann ihre weisse Mütze.
Diesmal haben wir eine Wanderung am Horn in Zusmarshausenmit anschließender Einkehr im Landgasthof Rücklenmühle durchgeführt. Das Wetter war gut gestimmt und alle Teilnehmer haben am Waldlehrpfad ihr Vergnügen. Der Familie Englbrecht sagen wir Dank zum abschliessendem Kaffee.
Frauennachmittag der DFG Augsburg am 07.04.2014
13 Teilnehmerinnen trafen sich diesmal bei Marketta Köhler. Es wurde u.a. über das Buch : Jää von Ulla-Leena Lundberg diskutiert. Das Werk wurde im Stil und in der Sprache als ein sehr gutes Buch unter den Teilnehmerinnen bezeichnet. Es war wieder eine Gesprächsrunde mit vielen Teilnehmerinnen. Die nächste Runde ist voraussichtlich im Herbst diesen Jahres.
Der Frauennachmittag ist ein Treffen der finnischsprechenden Mitgliederinnen in unserem Bezirksverein zur Sprachpflege und Information über die Belange von Deutschland und Finnland.
Landesarbeitstagung DFG Bayern in Oettingen 05.04. - 06.04.2014
Es trafen sich der Vorstand der DFG Bayern mit den Vorsitzenden der Bezirksvereine Bayerns. Dabei wurde unter anderem über die anstehende Bundesdelegiertenversammlung in Gera, die dort geplanten Anträge und die Belange in der Bezirksvereinen gesprochen. Am Abend des 8.4. gab es durch den Bürgermeister in Oettingen Herrn Matti Müller ein Empfang im Rathaus. Wir wurden über die attraktiven und zahlreichen Aktivitäten der Stadt informiert.
Das gemeinsame Essen der Teilnehmer wurde dann für weitere Gespräche über die DFG genutzt.
Abschließend wurden wir durch einen protestantischen Nachtwächter in einer kleinen Nachwanderung durch die mittelalterliche Stadt geführt. Es war Geschichte hautnah für alle. Am Folgetag wurden noch Themen wie die kommende Buchmesse in Frankfurt besprochen. Die nächste Arbeitstagung ist wohl im November.

Veranstaltungen im Jahr 2013:

Pikkujoulu 2013
Am Samstag, den 07.12.2013, fand in der Evangelischen Kirchengemeinde Diedorf unser traditioneller Pikkujoulu statt. Bei über dreißig Teilnehmern und vielen Kindern war es ein gut besuchter Weihnachtsgottesdienst. Durch den Ausfall des Finnischen Pfarrers hat die junge Pfarrerin Katja Baumann den Gottesdienst abgehalten. Mit der intensiven Vorbereitung von vielen Mitgliederinnen und Mitgliedern ist es gelungen einen schönen Pikkujoulu abzuhalten. Danke von hier an alle Beteiligte. Der anschließende Kirchenkaffee hat mit der Hilfe aller und durch die mitgebrachten Leckereien, sehr gut gemundet. Der Joulupukki hat schließlich auch vorbeigeschaut. Es war ein gelungenes Vorweihnachtstreffen.
Frauennachmittag November 2013
Dienstag, 05. November 2013. Diesmal trafen sich die Damen bei Ulla Günther und haben eine Nachbesprechung vom Vortrag im Oktober mit dem Thema: "Was tut der Staat für seine älteren Bürger? vorgenommen.
Vortrag
Freitag, 18.Oktober, Ort: Parkhotel Schmid, Adelsried
Thema: "Was tut der Staat für seine älteren Bürger? - Vergleich zwischen Deutschland und Finnland" Referentin war Frau Johanna Myllymäki aus Nürnberg. Die Referentin hat ein Blick darauf gerichtet was ähnlich und was beide Länder in vielen Aspekten trennt. Im Zuge der demografischen Entwicklung in der Gesellschaft und auch in unserem Bezirksverein war es für alle Teilnehmer ein interessanter Abend. Die große Kompetenz von Johanna kam bei dem Vortrag zum Ausdruck.
Monatstreffen, Freitag 20. September 2013
Diesmal haben wir uns nach dem Sommer im Restaurant SEELOUNGE /am Kuhsee getroffen. Es waren ca. 20 Teilnehmer/innen und ein lebhafter und interessanter Abend. Wir konnten auch neue Mitglieder in unserem Kreis begrüßen.
Juhannus, Samstag, 22. Juni 2013, Zusmarshausen
Am traditionsreichen Veranstaltungsort an der Mühle in Zusmarshausen fand unser Juhannus mit allem was wir kennen statt. Viele Teilnehmer, gutes Essen und der Grill lief auf Hochtouren. Mensch, Hund und Kühe hatten ihren Spass. Vor Einbruch der Dunkelheit wurde dann der Kokko angezündet. Den Aufbau vom Kokko hatten vorher vier starke Männer vorgenommen. Ein Hauch von Finnland war spürbar. Es war ein toller Abend. Fotos sind auf der Bildergalerie zu finden. Wir wünschen allen einen schönen Urlaub (wahrscheinlich in Finnland).
Landesdelegiertenversammlung am 5.5.13 in Augsburg
Die Delegierten der DFG Bayern haben sich zu den ordentlichen Landesdelegiertenversammlung eingefunden. Die DFG Augsburg war der Veranstalter und Organisator. Der gewählte Tagungsort im Haus Sankt Ulrich, hat allen Teilnehmern gefallen. Unterkunft und Verpflegung bzw. die Tagungsmittel waren perfekt. Ein Vertreter der Stadt Augsburg, Herr Yuri Heiser, sprach am Morgen der Tagung ein Grußwort zu allen. Nach einer Stadtführung vom Tagungsort zur Brauerei Riegele unter dem Motto "Märchenhaftes Augsburg" wurde ein gemeinsames Abendessen, eine Brechtlesung mit einer Augsburger Theaterschauspielerin und ein Bierkulinarium den Teilnehmern angeboten. Allen hat es gefallen.
Den Organisatoren der Landesdelegiertenversammlung und den Helfern bei der Wahlprozedur herzlichen Dank.
Vappu, Mittwoch, 01. Mai 2013
Vappu wurde im Bezirksverein wie im vergangenen Jahr im Alten Bahnhof in Adelsried gefeiert. Bei anfangs trüben und anschließend sonnigem Wetter haben wir eine zünftige Wanderung in der näheren Umgebung gemacht. Anschließend gab es einen kleinen Begrüßungssekt und den von Ulla und Herbert organisierten Leberkäs mit Salat für die hungrigen Wanderer. Zum Abschluß gab es mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen und den köstlichen Kuchenrosetten von Katrin, viel Zeit zum gemeinsamen Beisammensein. Danke an die Organisatoren und "Hauska Vappua".
Mitgliederversammlung DFG Augsburg e.V. , Samstag 27. 04. 2013
Der komplette Vorstand wurde auf der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt und wiedergewählt. Damit kann die Arbeit mit den angekündigten Aktivitäten weitergeführt werden.
Frauendiskussionstreffen, Donnerstag, 04. April 2013
bei Reetta Bickel. Es war eine Gelegenheit für unsere Finnischen Mitgliederinnen wieder ihre Sprache anzuwenden. Thema diesmal "Oma maa mansikka, Muu maa mustikka" ? Es war ein netter Nachmittag für die Teilnehmerinnen....
Teilnahme u. Einladung - Bundesligaspiel FC Augsburg
Unter dem Motto "Der FCA unterstützt Integration" hat der Bundesligaverein FC Augsburg unserem Bezirksverein (und andere Organisationen) 15 Ehrenkarten für das Bundesligaspiel FC Augsburg : Hoffenheim am 23. Februar 2013 kostenlos zur Verfügung gestellt. Es sollte als Anerkennung für die Arbeit der engagierten Helfer und eine Motivationsspritze sein. Gerne hat der Vorstand diese Einladung angenommen und unter den interessierten Mitgliedern bzw. an die Finnische Schule diese Karten verteilt.Trotz der kühlen Außentemperaturen haben wir ein tolles Bundesligaspiel gesehen. Wir danken auch von dieser Stelle dem Spender und hoffen auf einen Verbleib in der ersten Liga.

Veranstaltungen im Jahr 2012:

Vappu im Alten Bahnhof in Adelsried
Vappu im Alten Bahnhof in Adelsried unter der Schirmherrschaft des Gartenbauvereins Adelsried. Pünktlich am 1. Mai trafen wir uns am Bahnhof Adelsried und haben eine kleine Wanderung unter der Leitung von Ulla und Herbert in den Auen von Adelsried gemacht. Anschliessend gab ein zünftiges Weisswurschtessen. Ulla und Peter haben köstliche Kuchenteilche beigesteuert und bei tollem Vappuwetter hat es allen gemundet. Einen Dank an die fleissigen Hände aller die es vorbereitet haben.
Juhannusfeier an der Voglermühle
Am Samstag 23.6.12 fand unsere Juhannusfeier an der Voglermühle in Zusmarshausen statt. Diese Veranstaltung hat in unserem Bezirksverein eine große Tradition. Nach vielen Jahren auf Ausweichplätzen haben wir diesmal wieder an diesem Ort Juhannus feiern können. Auch ein Kokko war angerichtet und so konnten wir bei tollem Wetter dieses Fest feiern. Ein paar Schnappschüsse sind in der Bildergalerie bereitgestellt. Der Familie Vogler und Peter Englbrecht für seine Vorbereitungen im Namen aller einen herzlichen Dank.
Monatstreffen 11.11.2012 DFG Augsburg
Monatstreffen 11.11.2012 DFG Augsburg im Hotel Ludwigshof am See in Mühlhausen bei Augsburg. Eine gut besuchte Veranstaltung gemeinsam mit der Schwedisch/Deutschen Gruppe. Vorab wurden wir mit original schwedischem Knäckebrot und verschiedenen Pasteten mit Krabben- und anderem Geschmack verwöhnt. Die Sitzordnung wurde kräftig gemischt, damit es ein Deutsch/Schwedisch/Finnische Gruppe an jedem Tisch gab. Das Kennenlernen war gar kein Problem. Toll. Anschließend wurden uns und den anderen Teilnehmern verschiedene Getränke und feine Käsespätzle mit Salat angeboten. Es gab bei dem Treffen interessante und anregende Gespräche über die drei Länder. Wir haben eine Einladung zur Pikkujoulufeier der D-S-Gruppe ausgesprochen. Es war für alle ein gelungener Abend. Danke Ulla und den anderen für die tolle Organisation.
Teilnahme Konzert von Johanna Juhola
Am 3. Dezember 2012 fand ein Konzert von Johanna Juhola im Parktheater im Kurhaus Göggingen statt. Bei nur wenigen Zuschauern konnten man hautnah die Perfektion und herausragenden Künste des bekannten Trios erleben. Wer Mut hatte konnte sich in die erste Reihe setzen und zuschauen. Ein Genuss für die die dabeiwaren. Es war wieder ein Beweis welche Qualität finnische Künstler aufweisen. Nach einer Zugabe gab es noch gemeinsam mit dem Musiktechniker eine jahreszeitliche Sondereinlage mit drei Handys und "O Tannenbaum". Super Abschluß.
Pikkujoulufeier Dezemer 2012
Am Samstag 08. Dezember 2012 fand unsere Pikkujoulufeier mit Gottesdienst und anschließendem Kaffee und Besuch vom Joulupukki statt. Mit dreißig Personen war unsere Weihnachtsfeier in der Heilig Kreuzkirche gut besucht.

Veranstaltungen im Jahr 2011:

Montag 14. Februar 2011 Klavierkonzert Anna Kuvaja
Das Klavierkonzert war ein Kulturereignis für unseren Bezirksverein in Augsburg. Dank der Unterstützung unseres Partners Pianohaus hermes&weger ist uns mit Anna Kuvaja ein fantastischer Klavierabend gelungen. Gehört haben wir Finnische Musik von Hannikainen, Sibelius und moderner Musik von Meriläinen. Den Abschluss bildeten Fantasien von Schumann. Mit langem Beifall wurde Anna Kuvaja verabschiedet. Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank für die Darbietung. Noch am Abend ist sie zur nächsten Veranstaltung gen Norden nach Stralsund abgereist. Die intensive Werbung von uns hat sich gelohnt. Alle Mitglieder haben auch Bekannte, Freunde und Interessierte zu einer Konzertteilnahme am Valentinstag motiviert. Viel zu schnell ging der Abend vorbei.
Monatstreffen DFG Augsburg e.V. in Oettingen
Unser Monatstreffen nach dem Sommer fand diesmal in Oettingen statt. Die kleine Stadt liegt nur wenige Kilometer von Augsburg entfernt. Nach der Begrüßung und Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Matti Müller, wurde uns durch ihn die Stadt gezeigt. Die Gegend ist auch vom Ries-Impakt (Meteoriteinschlag), vor ca. 15 Millionen Jahren, bekannt.
Oettingen besitzt im Stadtkern wundervolle alte und renovierte erhaltene Häuser. Es gibt in Oettingen einen evangelisch und katholisch geprägten Teil, ein Schloss mit angrenzendem Schlossgarten, der für die Bürger zur Verfügung steht. Bekannt ist Oettingen auch durch die gleichnamige Brauerei sowie durch die zahlreichen, jährlichen Kulturveranstaltungen von hohem Niveau. Oettingen ist Ausgangspunkt für Pilger auf ihrem Jakobsweg. Mehrere Museen laden zum Besuch ein. Leider war keine Zeit mehr alle zu besuchen. Aber die Stadt bietet für ein Wochenendausflug viele Möglichkeiten. Eine Stadtführung "itour" kann mit einem kostenlos leihbaren oder herunterladbaren iPod der Tourist-Information selbständig durchgeführt werden.
Unser Besuch klang aus mit einem gemeinsamen Essen und endete mit einem Kurzbesuch in Nördlingen.
Frauendiskussionsabend Herbst 2011
Der Frauendiskussionsaben fand diesmal bei Frau Marketta Köhler statt. Es war ein Informationsaustausch über Münchens Sprachpflegekurs durch Frau Kaija Westermann. Es war eine gut besuchte Veranstaltung bei Marketta. Welche Wörter werden heute nicht mehr in Finnland verwendet? Ein Beispiel: "ensiapu" oder "ensihoito"? Finnische Wörter mit negativer Aussage wurde durch positive Begriffe ersetzt oder sind nicht mehr in Gebrauch. Dies waren u.a. Inhalte des Abends. Danke von dieser Stelle an die Veranstalterin.
Nächster Termin voraussichtlich Frühjahr 2012. Der Frauendiskussionsabend ist eine Gesprächsrunde der finnisch sprechenden Mitgliederinnen in unserem Bezirksverein.
Unvergessene Chansons im Parktheater Kurhaus Gögginnen
Samstag 19. November 2011, Die DFG Augsburg besuchte das Parktheater zu dieser Veranstaltung. Es sang Jean-Claude Séférian unvergessene Chansons und Liebeslieder von Aznavour bis Brassens. Zum Abschluß sind wir in ein naheliegenden Gasthof eingekehrt. Schön wars....
Pikkujoulufeier DFG Augsburg e.V. 2011
Am Samstag den 10. Dezember war in der Evangelischen Kirchengemeinde Diedorf unser traditioneller Familiengottesdienst mit Pfarrer Miika Rosendahl. Anschließend gab es die Gelegenheit Weihnachtslieder zu singen und Weihnachtsleckereien zu naschen. Der Joulupukki war von weit her aus Korvatunturi aus der Gemeinde Savukoski angereist. Für einige Kinder gabe es die lange erwarteten Geschenke. Allen fleißigen Händen die bei der Vorbereitung geholfen haben herzlichen Dank und eine schöne Adventszeit und dem Joulupukki Gute Weiterfahrt :-)
Vappu-Wanderung im Anhauser Tal
Bei gutem Wetter haben wir ein schöne Wanderung an diesem ersten Maitag in den Westlichen Wäldern durchgeführt. Anschließend fand eine Einkehr im Gasthof Traube statt. Danach fand die Mitgliederversammlung und Wahl des neuen Vorstands in unserem Bezirksverein statt.
Juhannus 2011 Welden bei Augsburg
Am Freitag, 17.06.2011 fand unsere diesjährige Juhannusfeier in Welden statt. Zwar eine Woche früher als der eigentliche Termin, aber wir haben uns an die Veranstaltung der Feuerwehr Welden angehängt. Sehr gut besucht war es und mit ausreichender Versorgung mit Getränken und Essen inklusiv gutem Wetter (zumindes bei Beginn), war es ein schöner Abend. Selten gesehene Gesichter der DFG Augsburg haben wir getroffen und bei vielen Gesprächen für uns, war es ein gelungener Abend. Der Kokko wurde durch die Feuerwehr Welden spektakulär entzündet.
Wanderung Naturlehrpfad Oberschönefeld, Samstag 25. Sept. 2011
Treffpunkt war der Parkplatz am Kloster Oberschönefeld. Da es in Strömen geregnet hat, war klar das keine große Beteiligung bei unserer ersten Veranstaltung zu erwarten war. Aber dennoch hat es einige motiviert dabei zu sein. Es war die Natur, die Gespräche nach der langen Urlaubszeit und für einige das Thema "Henry David Thoreau" das uns Klaus bei dieser kleinen Wanderung mitgebracht hat. Vielen Dank für sein Engagement. Das alle trotz Regen gut gelaunt waren lag ab den gut erholten Teilnehmern. Wen Details über Thoreau interessieren, kann es im Internet oder über einen örtilichen Buchladen nachlesen.
Ein spannender Autor, dessen Bücher vor 150 Jahren erschienen und der dennoch heute ungewöhnlich modern ist. Er zog für 2 Jahre in eine Hütte am Walden-See, war ein grandioser Naturbeobachter, ein früher Ökologe und Philosoph seiner selbst. Thoreau wollte wissen, was er wirklich zum Leben braucht, die einfachen Dinge interessierten ihn und wie man zu einer "langsamen Gangart" findet. Fazit - Wanderung und Literatur . Sehr zu empfehlen.

Veranstaltungen im Jahr 2010:

Konzert SUO FOLK TRIO im Hempels/annapam, 8. Februar 2010
Die bekannte Finnische Gruppe Suo Folk Trio trat auf ihrer Reise durch Deutschland in Augsburg auf. Sie haben Lieder und Gesänge aus der Vorgeschichte der Finnen gespielt. Dabei wurden die Instrumente Kantele, Flöte, Gitarre, Mandoline und andere eingesetzt. Wir waren ausverkauft und es hat allen riesen Spaß gemacht. Viel zu schnell ging das Konzert zu Ende.
Frauendiskussionsabend, 13. April 2010
Diesmal haben sich die Damen der DFG Augsburg bei Ulla Günther in Adelsried eingefunden. Es ist die traditionelle Runde um die eigene Sprache wieder anzuwenden.
Vappu 2010 bei Burgwalden
Treffpunkt war die Waldgaststätte bei Burgwalden. Dort wurde eine Wanderung in die nähere Umgebung durchgeführt, bevor es die Einkehr in die Gaststätte für die Teilnehmer gab.
Waldspaziergang im Exotenwald bei Diedorf, 30. Mai 2010
Unter Anleitung von Klaus Möller, unserem Spezialisten für solche "Fälle" haben wir uns die besondere Natur im Exotenwald angeschaut. Viele waren überrascht das es solche seltene Natur nicht weit von uns gibt.
Theaterbesuch Augsburg, mit dem Stück von Bertolt Brecht, "Herr Puntila und sein Knecht Matti"
Die DFG Augsburg hat zu der Aufführung aufgerufen und viele Teilnehmer sind dem gefolgt. Es war eine moderne Inzenierung des traditionellen Stückes. Die Handlung wurde auf der Bühne und zwischen den Zuschauern mit teilweise Displaydarstellung über Bildschirmen abgehalten. Es war ein gelungener Theaterbesuch.
Juhannus 2010 in Gabelbach bei Zusmarshausen
Am Festplatz in Gabelbach war unsere Juhannusfeier. Peter hat wie im Vorjahr die Wegbeschreibung vorbereitet und alle haben sich dort eingefunden. Am Abend bei Dunkelheit wurde dann , trotz der Nachbarschaft eines Sägewerks, der traditionelle finnische Kokko angezündet. Wir hatten viel Spass.
Frauendiskussionsabend
Der Frauendiskussionsabend fand im Herbst 2010 bei Leena in Gessertshausen statt.Der Frauendiskussionsabend ist eine Gesprächsrunde der finnischsprechenden Mitgliederinnen in unserem Bezirksverein. Das Thema des Abends war: Kochen/Backen - Mein Lieblingsrezept. Die Teilnehmerinnen haben ein Rezeptbeispiel mitgebracht und angeregt darüber diskutiert. Viel zu früh ging der Abend vorbei. Herzlichen Dank für die Teilnahme.
Monatsreffen im Restaurant nuno - Augsburg, 19. November 2010
Es war diesmal eine von vielen Mitglieder besuchte Veranstaltung. Im Hintergrund wurden wir mit Livemusik unterhalten :-)
Pikkujoulufeier 2010
Am Samstag, 11. Dezember 2010, fand unsere Pikkujoulufeier 2010 in der Evangelischen Kirchengemeinde Diedorf statt.Wir haben wie jedes Jahr unseren Finnisch-Deutschen Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche in Diedorf mit Miika Rosendahl gefeiert. Anschließend gab es die Gelegenheit Weihnachtslieder mit der Joulumuori zu singen und Weihnachtsleckereien die jeder mitgebracht hat zu naschen. Dank an Pfarrer Miika, die Joulumuori und an alle die teilgenommen haben.

Bei allen Veranstaltungen hatten wir viel Spass - Schönen Gruss vom gesamten Vorstand